Friedrich Pflege - Intensiv pflegen und betreuen zu Hause und in Wohngemeinschaften

Boys Day 2021 – Wir sind dabei

Nutze dich Chance, eine tollen Beruf kennenzulernen

Am 22. April 2021 ist der deutschlandweite Girls und Boys Day. Wir machen mit und stellen Dir einen tollen Beruf vor: Pflegefachkraft und Assistent für Menschen mit Behinderung

Girls’Day und Boys’Day sind Projekte des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V., dieses fördert bundesweit die Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie Vielfalt als Erfolgsprinzip in Wirtschaft, Gesellschaft und technologischer Entwicklung.

Gestartet wurde diese Initiative für Mädchen. Sie sollen die Chance bekommen, Berufe kennen zulernen, die „typische Jungsberufe“ sind. Die Aktion kam so gut an, dass es seit einigen Jahren auch Angebote für Jungen gibt. Natürlich sollen die mal in Berufe rein schnuppern, die immer noch als „typisch weibliche“ Berufe gelten.

Pflegeberufe gehören leider zu diesem überholten Rollenverständnis. Immer noch arbeiten vor allem Frauen in der Pflege. Wir wollen beweisen, dass das eine Vorstellung von gestern ist. Berufe der Care-Arbeit sind fernab von jedem Geschlechterklischee wertvoll und gesellschaftsrelevant.

Deshalb bieten wir zum Girls & Boys-Day den Jungs ein besonderes Angebot. 

Unser Angebot

Wir laden Jungs ein, unsere Pfleger und Assistenten einen Tag lang zu begleiten, um uns über die Schulter zu schauen. 

Unserer Auffassung nach, hat jeder Mensch hat ein Recht auf ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben. Mit unserer Arbeit ermöglichen wir Menschen mit Handicap am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und sich ihren eigenen Alltag frei nach ihren Wünschen und Ansprüchen zu gestalten.

Da die Bewohner unserer betreuten Wohngemeinschaften unterschiedliche Behinderungen haben, sind ihre Bedürfnisse an Pflege und Assistenz sehr verschieden. Unser Pflegedienst deckt alle Anforderungen ganz individuell ab. Wir leisten umfassende Pflegearbeiten oder geben weitreichende Assistenz – je nach dem, was unsere Klienten persönlich benötigen. Mal unterstützen wir stundenweise, aber auch eine Betreuung über den ganzen Tag können wir realisieren.

So lernen die Jugendlichen einen verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Beruf kennen. Spüren die Freude und den Spaß, den wir bei unserem täglichen Umgang mit unseren Bewohner:innen haben. Sie können erleben, wie wir Pflegeaufgaben erledigen und uns bei Assistenzen begleiten. 

Langweilig wird es bei uns nicht, denn auch Spielen, Spazieren und Einkaufen gehen gehören zu unserem Arbeitsalltag. 

Unser Angebot ist barrierefrei. Jugendliche, die eine begleitende Unterstützung benötigen, bekomme diese von uns. Damit wir den Tag gut planen können, wäre es gut, wenn die Jungs sich bei uns melden und mit uns über ihre Vorstellungen und Interessen sprechen.

Lies hier weiter

Alle weiteren Konditionen und Informationen gibt es hier: