Hab am 21. März Mut zu verschiedenen Socken!

bunte Socken

Und setze damit ein Zeichen für menschliche Vielfalt

Am 21. März ist der Welt-Down-Syndrom-Tag. An diesem Tag sind alle diejenigen, die sich solidarisch zeigen wollen und Menschen mit Down-Syndrom unterstützen möchten, eingeladen, der #SockenAufforderung zu folgen. Die Kampagne trägt gleichzeitig zur Sensibilisierung bei, dass die menschliche Individualität diese Welt schöner, bunter, interessanter und inspirierender gestaltet.

Warum am 21. März?

Das Datum ist symbolisch. Menschen mit Down-Syndrom haben ein zusätzliches Chromosom Nummer 21. Also drei statt zwei.  Darum wird diese genetische Störung auch Trisomie 21 genannt.
Seit 2006 gilt der 21. März als internationaler Welt-Down-Syndrom Tag. Menschen mit Trisomie 21 sollen an diesem Tag eine Stimme bekommen.
Aktionen an diesem Tag machen darauf aufmerksam, dass wir Menschen erst durch unsere verschiedene Individualität zu einem ganz besonderen, bunten, interessanten und inspirierenden Ganzen werden.

Warum nun ausgerechnet Socken?

Die #SockenAufforderung findet jedes Jahr am 21. März in Verbindung mit dem Welt-Down-Syndrom-Tag statt. An diesem Tag werde zwei unterschiedliche Socken getragen, um die menschliche Einzigartigkeit zu feiern. 
Verschiedene Socken wurden zum Symbol des Welt-Down-Syndrom-Tages, weil das Chromosom die Form einer Socke hat.

Bunte Socken zum Welt-Down-Syndrom-Tag
Verschiedene Socken zum Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März

Wie kann ich mitmachen?

Dazu musst du am 21. März lediglich zwei ungleiche Socken anziehen, ein Foto machen und es auf deinen sozialen Medien mit dem Hashtag #SockenAufforderung teilen.
So können wir gemeinsam die Botschaft vermitteln.

 Hier weiter lesen:

Hier geht es zur Kampagne von #SockenAufforderung

Auf der Seite von Tochdown21 kannst Du mehr über das Down-Syndrom erfahren