Wir machen mit!
Am Samstag, 27. März, findet wieder die internationale WWF Earth Hour statt. Weltweit schalten tausende Städte von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr Ortszeit die Beleuchtung vieler Gebäude und Sehenswürdigkeiten aus. Auch Unternehmen lassen ihre Zentralen oder Filialen für eine Stunde im Dunkeln und Millionen Menschen machen zu Hause für 60 Minuten das Licht aus.
Gemeinsam setzen sie ein starkes Zeichen für den Schutz unseres Planeten und zeigen: Zusammen können wir in Sachen Klimaschutz viel erreichen.
60 Minuten Dunkelheit sind aber kein Grund zum Trübsal blasen!
1. Beteiligt Euch an der symbolischen Licht-Aus-Aktion
Der erste, einfachste und wichtigste Schritt für die Earth Hour: Mitmachen in den eigenen vier Wänden, indem wir am 27. März 2021 von 20.30 bis 21.30 Uhr das Licht ausschalten.
Macht dabei ein Foto oder Video von Euch beim Lichtausschalten und postet es in den Sozialen Netzwerken. Teilt der Welt mit, warum Ihr bei der Earth Hour mitmacht. Für einen lebendigen Planeten? Oder die Energiewende? Für mehr Klimagerechtigkeit? Für eine Zukunft ohne Klimakrise? Nutzt dafür die Hashtags #LICHTAUS und #EARTHHOUR.
2. Wie wäre es in dieser Zeit mit einem nachhaltigen Candle-Ligth-Dinner?
Macht doch als Wohngruppe ein nachhaltiges Candlelight Dinner Die Art, wie wir uns ernähren und mit unseren Lebensmitteln umgehen, hat erheblichen Einfluss auf das Klima und auf die Artenvielfalt.
3. Atmet durch!
Nutzt diese Stunde Dunkelheit, um zur Ruhe zu kommen und in dieser belastenden Zeit einmal durchzuatmen. Lasst Eure Gedanken schweifen. Macht es Euch im Kerzenlicht gemütlich. Jetzt ist auch die Zeit, um Geschichten von Naturerlebnissen zu erzählen. Oder wollt Ihr mal wieder gemeinsam in Erinnerungen schwelgen?
4. Geht spazieren
Macht einen Spaziergang durch die Stadt und schaut, wer sich an dieser besonderen Aktion beteiligt. Aber auch so, ist ein nächtlicher Spaziergang spannend und abenteuerlich. Vielleicht nehmt Ihr Lampions mit?
Auch unsere Wohngruppen und Einzelbetreuungen sind bei der Earth Hour 2021 dabei
Wir sind gespannt, was sich die Bewohner:innen unserer WGs so ausdenken werden, um ihre eigenen Zeichen für eine gesunde Umwelt auf einem lebendigen Planeten zu setzen. Als Firma sind wir alle gemeinsam darum bemüht, unser Zusammenleben so nachhaltig und ökologisch wie möglich zu gestalten.
Hier findet Ihr weitere Informationen
Offizielle Seite vom WWF zur Earth Hour
Weitere Infos, wie zum Beispiel Wiesbaden die Earth Hour umsetzt
Radio Rheinwelle wird mit einem besonderen Radio-Programm die Earth Hour begleiten, hört einfach mal rein